CRUNCHY PEANUT BUTTER BITES

 
IMG_0504.jpg

Immer wenn du hungrig bist wirst du zur Diva? Dann iss ein Snickers. Oder wie wäre es mit der selbstgemachten (gesünderen) und mindestens genauso leckeren Alternative?

Inspirieren lassen haben wir uns hierbei von den „Peanut Butter Slices“ von byevelina. Da wir aber riesige Nuss- und Snickers-Fans sind haben wir das Rezept nach unserem Geschmack weiterentwickelt und die (wie wir finden) perfekte Kombi aus Nuss und Schoki gefunden. Das Beste? Die Bites schmecken nicht nur fantastisch, sondern auch die Zubereitung ist super einfach und benötigt nur eine Handvoll Zutaten. Wenn ihr Veganer seid könnt ihr das Rezept ebenso ohne Probleme für euch abwandeln.

Was ihr braucht:

-        Ca. 220 g Peanut Butter (wir finden das Ergebnis wird noch um einiges leckerer, wenn ihr die Crunchy Variante nehmt!)

-        Quinoa Pops

-        Schoki

-        Erdnüsse gesalzen

-        Agavendicksaft

-        Alternativ Süßungsmittel, Erythrit etc.

 Zubereitung:

Schritt eins: Die Peanut Butter mit den Quinoa Pops vermischen. Das kann etwas klebrig werden, also wenn nötig eine ganz kleine (!) Menge Wasser hinzugeben. Das Mischverhältnis sollte ca. so sein wie auf dem Foto. Dann könnt ihr nach Belieben süßen – wir verwenden dabei nur Agavendicksaft und verzichten auf die Süßungsmittel, ihr könnt aber auch gerne nach dem „mehr ist mehr“-Prinzip vorgehen.

Schritt zwei: Das Peanut Butter-Quinoa Gemisch in ein mit Backpapier ausgelegtes flaches Gefäß leeren. Danach die Erdnüsse in einen Frischhaltebeutel geben und zerstampfen. Achtet darauf, dass nicht alle Nüsse klitzeklein gehackt werden, dann schmeckt es später nämlich um einiges besser. Die Stückchen drückt ihr dann oben in die Masse.

IMG_0302.jpg

Last but not least: Schokolade! Diese im Wasserbad schmelzen. Wenn ihr nicht auf die Kalorien achten wollt, könnt ihr an diesem Punkt für die ultimative Cremigkeit gerne die Butter aus dem Kühlschrank holen. Wir haben schon einige Varianten durchgetestet und finden die dunkle Alternative am besten. Verteilt die Masse über die Nüsse. Und danach: für mind. 20 min ab in den Gefrierschrank. (Auch wenn die Bites fertig sind, bitte unbedingt im Kühlschrank lagern.)

Wie ihr vielleicht schon beim Durchlesen bemerkt habt, ist dieses Rezept in sehr vielen Richtungen individuell abwandelbar. Vegan und zuckerfrei ist ebenso möglich wie die etwas deftigere Milchschoko-Variante. Auch wir haben in den letzten Wochen unterschiedliche Zusammensetzungen getestet. Was alle gemeinsam hatten? Perfekte Eignung als Snack zum Nachmittagskaffee oder für den süßen Hunger zwischendurch.

Lasst es euch schmecken!